Bad Zwischenahn - Schloss Holte - Bad Salzuflen - Frankenberg - Nordheim

Freitag 26. Juni 2020: Harlesiel - Wilhelmshaven Gewerbegebiet - Bad Zwischenahn: 101 km - sehr warm und sonnig 31ºC

Morgens bemerkten wir, dass unser Kühlschrank nicht richtig kühlt, so sind wir zu einem Dometic-Service-Wohnmobil-Reparatur-Laden ReWo gefahren. Da wurden wir sehr nett von dem Chef empfangen. Er hat versucht, den Brenner zu überprüfen, sagte aber, dass wir vielleicht ein ganz neuen Kühlschrank bzw. Platine brauchen; allerdings sind die Lieferungen zurzeit unberechenbar. Wir sind nach Bad Zwischenahn gefahren (Ammerland/Niedersachsen), und haben uns auf dem Stellplatz Badeplatz (14€ pro Nacht + ca. 2€ Strom, inkl. Gästekarte). Mittagessen im Resto Hof von Oldenburg (40€). Spaziergang entlang des Ufers des Zwischenahner Meers, Julia Shopping gemacht und ich habe Volker nach Hause geschickt. Kurz nach 18 Uhr haben wir bei dem Eisladen San Remo ganz tolles Eis gegessen (16€). Um 18 Uhr schließen alle Geschäfte hier auch. N53º11'14" E8º0'2"

Samstag 27 Juni 2020: Bad Zwischenahn: sehr warm 33ºC, durchwachsen mit Regen, von Weitem Gewitter

Vormittag ist Julia zu Lidl gefahren, aber vorher bei dem CeKa Intersport hängengeblieben und einige Sachen gekauft (gelbe Capri-Hose, verrückte graue Jeans, Polo-Shirt für Volker...). Danach erst zu Lidl. Volker ist mit dem Fahrrad gekommen und hat die 2 Tüten per Fahrrad nach Hause gebracht. Julia mit den Klamotten von Ceka am Arm. Danach sind wir zum Freibad gegangen (der Eintritt ist auf der Gäste-Karte inbegriffen). Wir sind schön geschwommen, ich sogar 1000 m! Mittagessen Spaghetti zuhause. Danach Haushalt gemacht und Büro-Arbeit. Gleicher Ort Übernachtung.

Sonntag 28. Juni 2020: Bad Zwischenahn - Schloss Holte: 200 km - relativ warm, wolkig-sonnig 23ºC

Wanderung um das Zwischenahner Meer (12,2 km - 4 Stunden mit vielen Pausen). Jever fun beim Strand-Café am Kurpark. Um 13:40 Uhr Fahrt nach Schloss Holte zu unseren lieben Freunden Heidi und Jürgen, die uns herzlich empfangen haben mit Kaffee und Kuchen. Abends noch eine leckere Quiche gegessen. Davor hat uns Jürgen noch mit seinen schönen Mercedes-Kutchen rumgefahren. Das Holter Schloss hat er uns auch noch gezeigt. Leckeres Abendessen Quiche von Heidi gemacht. Übernachtung vor dem Hauseingang.

Montag 29. Juni 2020: Schloss Holte - Porta Westfalica - Bad Salzuflen - Schloss Holte - Frankenberg/Eder: 130 km - ein wenig kühl im Schatten wegen des Windes, 23ºC

Nach einem reichhaltigen Frühstück sind wir in Heidis Wagen nach Porta Westfalica gefahren und haben das Kaiser-Wilhelm-Denkmal besichtigt. Leider war das Museum geschlossen (Montag geschlossen). Dann nach Bad Salzuflen gefahren, wo wir sehr lecker zu Mittag gegessen haben im Restaurant " ", dann Eis gegessen im neuen Eiscafé. Sehr beeindruckend die geschmückten Fachwerkhäuser in Bad Salzuflen, auch die Gradierwerke! Nachdem wir zurück waren und einen Kaffee getrunken haben, sind wir nach Frankenberg/Eder gefahren. Stellplatz Eder-Berglandhalle hinter dem Steak-Restaurant (sah gut aus, da haben wir aber nicht gegessen). Spaziergang hoch zur Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern und das tolle Alte Rathaus, dann zur Neustadt. N51º3'19" E8º48'2"

Dienstag 30. Juni 2020: Frankenberg/Eder - Worms - Nordheim: 208 km - erst kühl, dann warm 25ºC

Nach einem kleinen Einkauf im Edeka, sind wir nach Worms gefahren. Dort beim griechischen Restaurant "Taverne Die Olive" gegessen (sehr gut, Senioren-Portionen sind mehr als reichlich, insbesondere wennman noch die leckeren gefüllte Weinblätter mit Reis davor isst, 28€). Dann zum Händler Point of Sports, um sich die e-Bikes anzuschauen. Um 15 Uhr sind wir pünktlich in Nordheim angekommen. Übernachtung im Wohni.

Mittwoch 1. Juli 2020: Nordheim - Worms - Nordheim

Fahrt nach Hofheim und Worms zum Fahrradladen Point of Sports, wo Julia 2 E-Bikes ausprobiert hat. Entschieden wurde für ein schönes M-Rahmen Conway Fahrrad, dass dann für den nächsten Tag vorbereitet wurde. Richtig entscheiden können wir uns erst, wenn wir sicher sind, dass es in der Garage des Wohnis passt. Mittagessen bei Kolbs Biergarten in Worms (ausgezeichnet, sehr nett und man sitzt schçne 20,40€ + Getränke, die wir wegen Corona an der Theke abholen mussten. Wir saßen mit einem netten Ehepaar aus Worms. Zurück nach Nordheim.

Donnerstag 2. Juli 2020: Nordheim - Worms - Würzburg (alt 162 m): 189 km, sehr warm 32ºC

Fahrt nach Hofheim und zurück mit dem Golf. Julia ist dann nocht mit Ria in die Gartenstraße spazieren gegangen, dann wieder Fuß-Bein-Massage. Abschied von den Eltern und Aneta. Fahrt nach Worms, um das Fahrrad ins Wohni wegzupacken zu versuchen. Leider war der Lenker zu hoch. Dann haben wir es geschafft, dass S-Rahmen-Fahrrad-Lenkrad so zu verstellen, dass es im Wohni passt (2811,30€). Mittagessen bei einem vietnamischem Restaurant Pho Viet in der Kämmerer Straße 31 (20€). Nach dem Mittagessen alles geregelt mit dem Fahrrad, Abfahrt nach Würzburg. Stellplatz am Viehmarktplatz neben der Brauerei Jahnterrasse (sehr schön, mit Blick auf den Main (nur Weinschorle getrunken 7,80€). Wir haben Glück gehabt, dass ein Wohni entlang dem Fluss weggefahren ist, so konnten wir uns mit tollem Blick auf den Fluss setzen. N49º47'53" E9º55'24"