Garmisch-Partenkirchen - Ettal/Oberammergau - Schongau - Kloster Andechs - Eichstätt - Sinsheim

Freitag 24. Juli 2020: Bad Aibling - Garmisch-Partenkirchen/Grainau CG (alt 717 m): 132 km - regnerisch 16ºC

Julia hat fast 4 Stunden in der Bad Aibling Therme im Saunabereich verbracht (19€). Um 14:30 nach Garmisch-Partenkirchen gefahren, wobei wir kurz davor bei einem Metzger in einer REWE-Filiale ein super-leckeren Fleischkäse-Semmel gegessen haben. Auf der Autobahn von der Polizei ausgelotst... nein, nicht zu schnell gefahren (mit dem Wohni ist diese Gefahr eher unwahrscheinlich ;o), weil ich hinten war und mich umgezogen hatte und dabei nicht angeschnallt war (30€).  Fahrt zum Camping Erlebnis Zugspitze, wo wir einen sehr großen Stellplatz haben (ca. 34€/Tag + Strom nach Verbrauch).

N47º28'51" E11º3'16"

Samstag 25. Juli 2020: Garmisch-Partenkirchen (Grainau): sonnig vormittags 22ºC, dann bewölkt

Wir beide hoch mit der Alpspitzbahn, dann ist Julia zur Kreuzeckbahn gelaufen (4,5 km, 1 Stunde) und zurück mit dieser Bahn (25€) während Volker die Wanderung von der Alpspitzbergbahn runter durch die Höllentalklamm macht (176 m hoch, 1442 m runter, 11,5 km, 4 Stunden). Julia war erstmal bei Edeka gegenüber dem Camping einkaufen und ich war voll überrascht, als Volker plötzlich gegen 15 Uhr am Wohni ankam. Wir entschieden uns, zum Eibsee mit den Fahrrädern zu fahren (ca. 20 km, 261 m Höhenmeter, 3 Stunden mit Aufenthalt am See und einen Bier am Eibsee Pavillon Biergarten (3,50/0,5l). Zurück zum Wohni gegrillt.

Sonntag 26. Juli 2020: Garmisch-Partenkirchen: Regen vormittags bis 11:30, wieder sonnig, dann Gewitter ab 17 Uhr

Bis 11 Uhr heute im Wohni mit Lesen verbracht. Dann -obwohl die Vorhersage anders war- wurde es plötzlich schön und wir sind mit unseren Fahrrädern los in die Innenstadt von GAP. Im Kurgarten gabe es ein "Konzert" von Andrej Toplisek Trio mit Janez Krevel and Igor Pirkovic, ganz toll, eine Mischung aus Folklore und Jazz! Andrej hat super gut Akkordeon und Klavier gespielt. Als "Belohnung" habe ich eine CD gekauft, obwohl wir gar keinen CD-Player mehr haben... Zurück zum Wohni haben draußen Mittag gegessen mit den leckeren Brezeln und Datschi von der Bäckerei in GAP gegessen. Um 17 Uhr dann Gewitter, alles schnell rein ins Wohni und gemütlicher Abend. Noch das Check-out gemacht (88€ inkl. Strom und Kurtaxe für die 3 Nächte).

Montag 27. Juli 2020: Garmisch-Partenkirchen - Ettaler Mühle (alt 831 m): 20 km - wunderschönes Wetter 26ºC

Fahrt zur Ettaler Mühle, wo Volker die Wanderung auf die Notkarspitze auf 1889 m macht (Höhenunterschied 1140 m, 5:30 Stunden,  km). Julia ist auf der Conny nach Oberammergau entlang der Ammer gefahren, wo sie beim Schiesser-Outlet ein Geschenk für Ria gekauft hat und dann einen super-leckeres Eis bei Paradiso gegessen (sehr große Kugeln für je 1,20€). Bei Müller Kleinigkeiten eingekauft und zurück nach Hause (10 km). Abendessen bei der Ettaler Mühle, die gegenüber unserem Parkplatz liegt.

N47º34'12" E11º4'32"

Dienstag 28. Juli 2020: Ettaler Mühle - Schloss Linderhof - Oberammergau (alt 828 m): 27 km, sonnig 29ºC aber dann schwül, dann Gewitter mit Regen gegen 16 Uhr, kühler

Heute "früh" aufgestanden um 6:50 Uhr, damit wir um 8:00 zum Schloss Linderhof fahren konnten. Besichtigung um 9:00 Uhr, verkürzt und nur mit 5 Personen, aber trotzdem interessant. Die Grotte wird zurzeit saniert bis 2022. Ich war vor ca. 20 Jahren mit Papi zu seinem Geburtstag da, wo Volker nicht mitkommen konnte. Ich habe immer davon geschwärmt und nicht gewusst, wo das ist. Endlich konnte ich diesen Palast mit Volker besichtigen. Ludwig II hat es bauen lassen. Fahrt nach Oberammergau, wo wir uns auf dem Reisemobilhafen vom Camping gestellt haben (16€/Nacht + Strom Prepaid). Nach dem Mittagessen und Siesta, mit dem Fahrrad in das Zentrum gefahren, und die typischen sogenannten "Lüftl-Malereien" von dem Dorf zu sehen: Rotkäpchen, Hänsel und Gretel etc. und natürlich einen Eisbecher bei Paradiso gegessen. Dann fing es an, plötzlich zu donnern und regnen, dann sind wir schnurstracks nach Hause gefahren. Danach immer hin und wieder abwechselnd Sonne und Regen. N47º35'25" E11º4'10"

Mittwoch 29. Juli 2020: Oberammergau - Fahrradtour zum Plansee: gutes Wetter ohne Regen, 24ºC

Lange geschlafen. Um 11 Uhr mit unseren Fahrrädern die Planseetour gemacht mit 65,5 km und 850 Höhenmetern. Wie gut, dass Conny habe, die mir wirklich hilft, aber ich bin auch ehrgeizig und benutze den Motor sehr wenig oder nur so wenig wie möglich. Ich war schon fertig nach dieser Tour, und ich bewundere Volker, der alles mit seinem normalen Fahrrad gemacht hat. Abendessen beim Italiener in der Dorfstraße 45 (57,80€).

Donnerstag 30. Juli 2020: Oberammergau - Kolbensattelbahn - Schongau (alt 673 m): 35 km - 29ºc sonnig

Fahrt mit den Fahrrädern bis zur Talstation Kolbensattelbahn. Fahrt hoch und runter mit dem Alpine Coaster (Sommer-Rodelbahn) (13,50€/pax pro Hochfahrt mit der Bahn und runter mit dem Alpine Coaster). Wir haben gleich alles 2x gekauft aber zwischendurch eine Pause in der Kolbensattelhütte (1271 m hoch), dann eine Wanderung über eine Fahrstraße zur Langenthalalm zum August-Schuster-Haus (Pürschlinghaus), dann zurück über einen schönen Weg geradeaus bis zur Kolbensattelbahn Bergstation. 3/4 Stunde gewartet, um mit dem Alpine Coaster zurückzufahren. Das ist ganz toll! Um 17 Uhr nach Schongau gefahren, nachdem wir noch bei Lidl eingekauft haben. Übernachtungsplatz in Schongau. N47º48'32" E10º53'52"

Freitag 31. Juli 2020: Schongau - Kloster Andechs (alt 670m): 41 km - 31ºC sonnig, zu warm

Julia zum Plantsch-Bad -natürlich zur Sauna-Landschaft (19,90€ Ganztageskarte für "Plantsch-" und Saunabereich. Bin um 9:30 Uhr rein und 16 Uhr raus ;o). Volker hat eine Fahrradtour von Schongau nach Süden bis zum Lechstausee-Urspring gemacht (37,5 km, 370 Höhenmeter, 2 Stunden Fahrt zum Ammersee mit Ziel Kloster Andechs. Dort auf einer frischen Terrasse gesessen und eine sehr leckere Schweinehaxe gegessen begleitet von einer Maß Andechs dunkel für Volker und 1/2 l alkoholfreies Weißbier für Julia. Parkplatz/Übernachtung auf dem Stellplatz vom Kloster (16€ + 4€ wenn man Strom möchte; beinhaltet einen Verzehrgutschein von 3,50€, das wir vergessen haben zu benutzen). Sehr warmer Abend. N47º58'26" E11º11'12"

Samstag 1. August 2020: Kloster Andechs - Eichstätt im Altmühltal (alt 353 m): 188 km - heiß und schwül 33ºC, dann Gewitter und kühler 23ºC

Fahrt nach Eichstätt zum Fossiliensteinbruch Blumenberg im Naturpark Altmühltal, nachdem wir einen kurzen Stopp beim Berger Museum gemacht haben (nicht besichtigt, nur Erklärung bekommen, wie wir suchen sollen). Entritt zum Steinbruch 4€ +2€ für Werkzeug (Hammer und Meißel). Leider haben wir nur Dendriten gefunden: leider sind sie keine versteinerten Pflanzen, nur Regenwasser, dass sich in den Spalten des Gesteins eingesickert ist, nachdem der Kalkschlamm schon zu Stein geworden war. Das Wasser folgte kleine Rissen und verästelte sich bäumchenartig. Es war sehr heiß und es war wirklich nicht viel zu finden, so dass wir zum Stellplatz in die Stadt gefahren sind. Von dort dann ins Brau-Gasthof Trompete, wo wir gut gegessen haben (33,40€), dann zum Eis-Meister, wo wir auch gutes Eis gegessen haben. Dann ist Julia zum Edeka Center gefahren und hat das Nötigste gekauft (aber auf jeden Fall eine Butter-Brezel!). Wir stehen an der Altmühl. N48º53'3" E11º11'53"

Sonntag 2. August 2020: Eichstätt - Sinsheim (alt 165 m): 211 km - 18ºC in Eichstätt, Regen, dann 24ºC in Sinsheim bewölkt

Da das Wetter doch ganz gut aussah, sind wir mit unseren Fahrrädern entlang des Mühltals bis zum Bootsrastplatz Gungolding gefahren. Dort haben wir ein Stopp bei einem "Café" gemacht, wo ein Möchtegern-Indianer, zum Altmühlindianer (eher ein Aussteiger) mit einer Indianer-Trommel rumlief. Er lud uns ein, und es war so nett bei ihm, dass wir um ziemlich lange auf seinen Pow-Wow-Holzblöcke gesessen haben (Apfelschorle und Gelatelli Cocosmilch-Eis gegessen, alles billig). Als wir dann losfuhren, fing es an zu regnen, wir sind dann ca. 20 km voll im Regen gefahren. Nach einer guten Dusche, Fahrt Richtung Worms, aber Unterbrechung zum Mittagessen im Araunerskeller Weißenburg in Bayern (saure Zipferl und Lebeknödel gegessen, alles sehr lecker). Auf der Fahrt nach Worms hat Julia wieder alles durcheinander gebracht, indem wir dort ein Stopp und eine Übernachtung gemacht haben, um morgen das Museum zu besuchen. Vor der Halle 2 unter dem Concorde und Concordski (TU144) sind Plätze für die Wohnis eingerichtet worden. Wir sind noch durch das "Gratis-Areal" draußen gegangen. N49º14'20" E8º53'54"

Montag 3. August 2020: Sinsheim - Worms - Nordheim: 23ºC Regen

Besuch vom Museum Sinsheim. (22€/pax Eintritt für Erw. + 1 iMax-Fim). Erst hoch in die Concordes,schon beindruckend. Es wäre mein Traum gewesen, mit ihr zu fliegen. Um 10 Uhr haben wir den iMax-Film Wild America gesehen über die Nationalparks. Dann Fahrt nach Worms, um meinen Fahrrad bei dem Fahrradhändler abzugeben, wo Conny ihre erste Inspektion bekommt. Fahrt nach Nordheim.

Dienstag 4. August 2020: Nordheim - Worms - Nordheim: sehr warm 38ºC

Mit Vookers Eltern zum Brauhaus Kolb in Worms (sehr schöne!). Danach Eisessen nebenan. Nach Hause, Julia gepackt für die Bahnreise am nächsten Tag.

Mittwoch 5. August 2020: Julia nach B.O. - Volker Radtour 33ºC

Julia mit der Bahn nach B.O. gefahren (2 x Umsteigen und immer Verspätungen). Noch in die Stadt gefahren.  Volker bei seinen Eltern und Radtour gemacht.

Donnerstag 6. August 2020:  Nordheim/Bad Oldesloe 31ºC

Mami im Stadtgarten besucht und spazieren gegangen mit Stella. Danach Fahrt nach Scharbeutz, wo Sline mir die neue Ferienwohnung von außen gezeigt hat. Rebecca kam zum Mittagessen dazu. Wir haben in der Beach Bar Grande mittaggegessen (sehr gut). Dann Spaziergang und ein Eis (nicht bei Mario, weil alles draußen besetzt war).

Freitag 7. August 2020: Nordheim/Hamburg: 32ºc

Einschulung Mara, jedoch nur Treffen beim Block House in Othmarschen mit Marimaxeva. Sline und ich davor Haus in Alsterdorf angeschaut. Abends spontaner Besuch von Reinhold, seine neue Freundin Inge mit Tochter. Volker mit dem Fahrrad zu Rainer gefahren.

Samstag 8. August 2020: Nordheim/Bad Oldesloe: immer sehr warm

Julia mit der Bahn von B.O. nach Biblis. Volker bei seinen Eltern.