Berchtesgaden - Bad Reichenhall
Reit im Winkl - Chiemsee - Kampenwand+Bad Endorf - Rosenheim -
Bad Aibling

Sonntag 12. Juli 2020: Landhust - Berchtesgaden - Götschenalm oberhalt von Bischofswiesen (alt 880 m): 180 km - bewölkt/sonnig, 22ºC

Fahrt nach Berchtesgaden und Königssee, aber alles voll. Dann hoch nach Bischofswiesen zur Götschenalm gefahren, wo wir stehen können und essen können (10€/Nacht ohne Essen oder für mindestens 10€ verzehren, was wir natürlich gemacht haben: 32€)). Noch einen Kaffee im Wohni und dann los auf eine Wanderung (10,5 km, 3:20 Stunden, 562 Höhenunterschied). Als wir oben auf dem Gipfel vom "toten Mann" waren, bekam ich einen furchtbaren Niesanfall, das ich die Rückkehr nicht so genießen konnte. N47º38'53" E12º56'10"

Montag 13. Juli 2020: Götschn-Bischofswiesen - Berchtesgaden Camping Allweglehen (alt 560 m): 13 km - schönes Wetter 22ºC

Fahrt zum Wohnmobilstellplatz Alpengenuss beim Camping Allweglehen, wo wir Glück hatten, noch einen Platz zu bekommen. Julia ist mit ihrer Allergie im Wohni geblieben, während Volker mit seinem Fahrrad bis zum Königssee gefahren ist, um die Wanderung Kührohinthütte zu machen (11 km, 4,5 Stunden, 850 Höhenmeter, sehr steile und schwierige Teile, ohne Julia gemacht). Da die Schlange bei der Hinfahrt fr die Fähre sehr lang war (tödlich lang), ist Volker erst gewandert und mit der Fähre zurück (8,40€). N47º38'57" E13º2'21"

Dienstag 14. Juli 2020:  (alt  m): Berchtesgaden Womo-Stellplatz - schönes Wetter, 22ºC

Volker mit Fahrrad in die Stadt gefahren, um bei REWE einige Sachen einzukaufen. Dann sind wir beide nach Berchtesgaden hochgefahren und haben eine kleine Besichtigungsrunde und zu Mittag beim Biergarten des "Gasthofs zum Neuhaus" der Hofbrauerei Berchtesgarden (gut 36€). Dann sind wir - immer entlang der Berchtesgadener Ache - zum Königssee gefahren und hoch zum Aussichtspunkt. Auf dem Weg zurück einen Stopp bei der Kleinen Alm (5,50€). Julia hat einen Himbeergeist und Volker eine Weinschorle getrunken. Insgesamt 25 km gefahren. Gleicher Stellplatz.

Mittwoch 15. Juli 2020: Berchtesgaden Womo-Stellplatz: Regen früh morgens, dann noch ok bis 11 Uhr, nachmittags Regen 19ºC

Mit den Fahrrädern bis zum Obersalzberg Dokumentationszentrum. Volker ist wirklich knapp 500 Höhenmeter ganz steile Wege hochgefahren, Julia hatte das Glück, dass Conny es bis genau vor dem Parkplatz ausgehalten hat. Zurück zuhause und relaxen. Morgen fahren wir früh los, um das Dokumentationszenter zu besuchen.

Donnerstag 16. Juli 2020: 2020: Berchtesgaden - Bad Reichenhall (alt 461 m): 38 km - Regen, Regen, 17ºC

Wir waren heute die erste Besucher des Dokumentationszentrum Obersalzberg (3€/pax). Sehr interessant, insbesondere der Bunker. Die Anlage wird auch erweitert. Nach 2 Stunden sind wir nach Bad Reichenhall gefahhren, wo wir uns auf dem Stellplatz der Rupert-Therme gestellt haben (16€/Nacht inkl. Kurtaxe, bei 3 Nächte nur 41€). Ich hatte heute viel Bauchschmerzen. Volker hat ein Leberkäs-Semmel von mir bekommen, bevor wir im Wohni ein leichtes Mittagessen eingenommen haben. Viel (teueres 29€) Obst bei dem kleine Kiosk in der Nähe der Aral-Tankstelle (die auch wie ein kleiner Supermakrt ist) gekauft. Nachmittags mit dem Fahrrädern zu den Gradierwerken und die Fußgängerzone gefahren. Volker neuen Geldbeutel gekauft. N47º44'4" E12º52'32"

Freitag 17. Juli 2020: 2020: Bad Reichenhall - Reit im Winkl ST (alt 675 m): 47 km - 16ºC viel Regen, aber ein wenig Sonne nachmittags

Julia vormittag 3,5 Stunden in die Ruppert-Therme (26€ Saunalandschaft), wirklich schön. Mittagessen im Gasthof Bürgerbräu (57,20€ mit Blaubeerenpfannkuchen, alles lecker!). Fahrt nach Reit im Winkl, zum Stellplatz (19€ inkl. Kurtaxe). Volker noch zu Penny gegangen.  N47º40'11" E12º28'59"

Samstag 18. Juli 2020: Reit im Winkl: REGEN !! 16ºC

Nachdem wir bei Penny (das bei uns ganz in der Nähe ist) eingekauft haben, sind wir zum Info-Center in die Innenstadt gelaufen, um den Shuttle hoch zur Hindenburghütte (alt 1180 m) zu nehmen (7€/pax mit Kurkarte). Von da aus zum Straubinger Haus hochgewandert, dort sehr lecker zu Mittag gegessen (Hauswurst und Spinatknödel, beides ausgezeichnet, 25€). Komisch: da waren die Leute ohne Maske, bis wir verstanden haben warum: wir waren in Österreich ;o) Die gesamte Wanderung haben wir im Regen gemacht (5 Stunden, 570 Höhenmeter, 9 km lang). Zurück bei der Hindenburghütte haben wir noch einen warmen Drink (Jagertee, Schnapps... 15€) eingenommen. Erst 1,5 Stunden später konnten wir mit dem Shuttle (vom Besitzer selbst wieder, und nochmal 7€/pax) runterfahren. Da hat er uns bei dem Stellplatz abgesetzt, ein Glück, denn wir waren klatschnass und verfroren.

Sonntag 19. Juli 2020: Reit im Winkl - Staudach-Egerndach - Chiemsee Camping Rödlgries (alt 576 m): 33 km - 25ºC tolles Sommerwetter

Fahrt nach Staudach-Egerndach, wo Volker die Wanderung zum Hochgern-Berg (1744 m) gewandert ist (6:15 Stunden, 14,15 km, 1303 Höhenmeter!). Julia mit Conny zum Chiemsee gefahren und beim Campingplatz Rödlgries gleich für die nächsten 2 Nächte reserviert. Ich bin schön alleine mit Conny zum Strandbad Übersee gefahren 30 km 2 Stunden. Abendessen bei dem Gasthof Mühlwinkl gleich nahe beim Parkplatz (wir mussten drin sitzen, draußen war kein Platz mehr. Platz 57 auf dem CG. N47º50'25" E12º28'18"

Montag 20. Juli 2020: Chiemsee: tolles sonniges Wetter 28ºC

Gestern Abend haben wir noch eine Waschmaschine gemacht. Heute Morgen noch 2 weitere gemacht. Dann zum Strandbad Übersee mit den Fahrrädern gefahren, einen Drink genommen, dann zum Gasthof zur Feldwies gefahren und ausgezeichnet gegessen: die hausgemacht Sülze mit den leckeren Bratkartoffeln waren der Hit (31,10€). Dann fast bis Staudach gefahren, da ich Volker den schönen Weg zeigen wollte, den ich gestern mit Conny gefahren bin. Zurück zum Wohni und wieder zum Strandbad Übersee. 2. Nacht auf dem Camping

Dienstag 21. Juli 2020: Chiemsee: tolles sonniges Wetter 26ºC

Fahrradtour um den Chiemsee (66 km, 270 Höhenmeter, 6:30 mit viel Pausen (Mittagessen beim Seehäusl bei Gollenshausen, Eis-Essen bei Venezia in Gstad am Chiemsee, Trinkpause beim der Fischütte Reiter bei Prien am Chiemsee). Zum Schluss noch einen Sprung in den Chiemsee beim FKK-Strand neben unserem Campingplatz.

Mittwoch 22. Juli 2020: Chiemsee - Bad Endorf - Aschau - Bad Endorf: 72 km - In Bad Enddorf super-Wetter, auf der Kampenwand bewölkt

Volker hat mich bis nach Bad Endorf gefahren und mich bei der Chiemgau-Therme abgesetzt, wo ich bis 18:30 Uhr es mir gut gehen gelassen habe (26€ für den ganzen Tag Sonderangebot). Volker hat die Wanderung zur Kampenwand gemacht, mit der Kampenwandseilbahn hoch und runter (25€). Die Wanderung war ziemlich abenteuerlich (330 Höhenmeter, 3 Stunden, 4,5 km). Danach ist Volker zurück nach Bad Ensdorf und hat auf mich beim Biergarten/Steakhouse B 306 gewartet. Dort haben wir vorzüglich gegessen 42€). Übernachtung auf dem Parkplatz neben dem Biergarten, an der Kurstraße 2 in Bad Ensdorf (leider unruhig früh am nächsten Morgen).

Nº'" Eº'"

Donnerstag 23. Juli 2020: Bad Endorf - Rosenheim (alt 440 m) - Bad Aibling (alt 476 m): 38 km - schönes Wetter, nur ein paar Tropfen mit Donner gegen 15 Uhr

Nach Rosenheim gefahren, wo wir am Parkplatz N47º51'36" E12º7'37" geparkt haben, um die Stadt zu besichtigen. Nach einem sehr leckeren Eis-Essen bei Venezia Gelataria und der Besichtigung der Stadt sind wir weiter nach Bad Aibling gefahren, wo wir uns auf den Bad Aibling Thermen-Stellplatz installiert haben (15€/Nacht inkl. Strom, sehr schöne gelegen). Mit den Fahrrädern in die Stadt und im Kurpark Pit-Pat gespeilt (eine Art Minigolf-Billiard-Spiel). Macht Spaß, Volker hat gewonnen und wir haben daraufhin einen Prosecco getrunken, bevor wir nach Hause gefahren sind. Julia noch Yoga gemacht.