Grande Rota do Vale do Côa (GRVC) San Felicio de los Gallegos, Gallegos de Argañan +
SIEGA VERDE Felszeichnungen Yacimientos Arqueológicos - Spanien TOMAR - Dinosaurier-Spuren im P. Natural Serras de Aire e Candeeiros São Marcos da Serra Miniausflug

Gesperrter Stellplatz

Freier Stellplatz unterhalb der Friedhofstraße, mit Blick auf ein Storchennest!

Grande Rota do VALE DO CÔA - GR 45

Dienstag 3. März 2020: Loulé - Quinta do Pomarinho nahe Castelo de Vide (Alt 427 m): 347 km -  bewölkt mit gelegentlichen Regen, 15ºC

Abfahrt gegen 12 Uhr, Mittagessen im Restaurante da Industria (neben dem, wo wir sonst immer hingehen, sehr gut, schnell un preiswert). Fahrt über die IC2, dann IP2 nach Castelo de Vide, wo wir uns auf dem Stellplatz "Quinta do Pomarinho" gestellt haben (15€ ohne Strom, 17€ mit Strom/Nacht). N39º24'1" W7º29'10"

Mittwoch 4. März 2020: Quinta do Pomarinho - Almeida (Alt 745 m): 232 km - ungemütlich kalt bewölkt und regnerisch, 16ºC

Heute Morgen ist der Bäcker um 8 Uhr gekommen, und wir haben es nicht gemerkt! Da wir gestern Abend uns nicht mehr anmelden konnten, haben wir heute einen der Betreiber (Holländer, sehr nett) kennengelernt und einige Tipps für Wanderungen in der Umgebung erhalten. Auch ein Buch über die Wanderungen im Alto Alentejo kostenlos bekommen. Weiterfahrt nach Almeida, wo wir uns auf dem offiziellen Stellplatz installiert haben (scheint kostenlos zu sein, INKL. Strom!). Nach dem traditionnellen Spaghetti Bolognese im Wohni sind wir hoch zur befestigten Stadt mit zahlreichen Befestigungen, Graben, Kasernen etc. aus dem 17./18. Jh. Kaffee bei der "Bar S. Francisco".  N40º43'44" W6º54'6"

Wanderung Castelo Mendo - Almeida

Donnerstag 5. März 2020: Almeida - kalt, eisiger Wind, teilweise Regen (richtiges Aprilwetter!) 13ºC

Volker hat um 9:00 Uhr ein Taxi genommen nach Castelo Mendo (25 €) und ist nach Almeida gelaufen: 25,5 km, 5,5 Stunden, 520 Altnmeter. Taxi José Manuel Monteiro Balhessa, tel. 271 574 755, tlm 917 235 598 (kommt aus Vale da Mula bei Almeida). Julia ist nur nach Almeida Neustadt gelaufen und hat bei Minipreço eingekauft. Nach Pääruanisch chill-out time. Weitere Übernachtung in Almeida

Wanderung Almeida - Pinhel

Freitag 6. März 2020: Almeida - wie am vorigen Tag aber weniger Regen 11ºC

Volker ist um 9:30 los und um 16 Uhr mit Taxi José (917 235 598) nach Hause gekommen nach einer langen Wanderung von 27 km, 6h15 und 720 Altnmeter und mit einer langen Flussüberquerung, wo die Schuhe voll eingesuppt sind. Julia hat eine Erkundung der äußeren Almeida-Festung gemacht und dabei 3 Tunnels entdeckt. Militär-Museum besucht (3,50€/pax). Übernachtung am selben Luxusplatz.

Samstag 7. März 2020: Almeida - antigas Termas de Almeida - Pinhel (Alt 620 m): 43 km - schönes Wetter aber kalt 14ºC

Ruhetag: Spaziergang entlang des Außenwalls der Almeida-Festung. Leider konnte ich Volker nur einen Tunnel zeigen :( Anschließend Fahrt zu den ehemaligen Thermen von Almeida, die sehr idyllisch am Côa-Fluss liegen aber leider verlassen sind. Die neue Spa-Einrichtung liegt weiter oben und ist ganz modern gebaut. Fahrt nach Pinhel, wo wir zuerst mittaggegessen haben bei Entre Portas (Largo Ministro Duarte Pacheco, 13, 6400-358 Pinhel, tel. 962 026 467 (58,10€ sehr gut und sehr netter Bedienung). Sightseeing von Pinhel mit Wanderung entlang des Wallweges, der im Juni 2019 fertiggestellt wurde; sehr interessant! Besuch der 2 Türme, des neuen kleinen aber sehr nett angelegten "Stadtparks". Parkplatz und Übernachtung auf dem versteckten Zentrum-Parkplatz an der Fonte do Bispo vom 18. Jh. N40º46'37" W7º3'46"

Wanderung Pinhel - Cidadelhe

Sonntag 8. März 2020: Pinhel - blödes, ungemütliches Wetter, mit Feinregen 13ºC

Volker ist um 8:30 Uhr mit einem halbgeladenem und schnellbatterieverbrauchendem Handy Richtung Cidadelhe losgewandert. 35,5 km 7,5 Stunden wegen schlechter Markierung des Weges. In Cidadelhe hat ihn ein Taxifahrer (Chico von Rocha Táxis 271 412 382, 967 027 913) abgeholt, der erstmals mit ihm zu einem Café eines Neffens gefahren ist um dort Kaffee mit Schnaps zu trinken, dann hat er noch die Gegend gezeigt, sein Geburstshaus etc. (auf der Taxi-Uhr waren dann auch 60€ zusammengekommen am Ende der Fahrt, aber Volker musste aber nur 30€ zahlen). Übernachtung am gleichen Platz in Pinhel.

Wanderung Cidadelhe - Algodres

Montag 10. März 2020: Pinhel - Cidadelhe - Algodres - Reserva Faia Brava (Alt 335 m): 28 km - sehr schönes Wetter 14ºC

Fahrt nach Cidadelhe, wo wir das Wohni bei der alten Freguesia geparkt haben. Heute ist Julia mitgelaufen: 13 km, 3h50', 350 Altnmeter. In Algodres ins Café O Escondidinho eine Imperial und Café getrunken. Der Wirt konnte uns kein Taxi finden. Da hat sich einen Gast von sich aus angeboten, uns zurück nach Cidadelhe zu fahren (er ist kein Taxifahrer!). Daraufhin sind wir zu seinem Haus gegangen, und haben gesehen, wie er Mandeln verarbeitet (z.B. zu Mandelbutter, die wir dann auch gekauft haben), Olivenöl, seine Piscina bewundert, weil er sie mit "Siebfolie" abgedeckt hat. Der nette Herr heißt João und hat ein gepflegtes Haus. Wir haben ihm 20€ für die Fahrt nach Cidadelhe gegeben. Fahrt Richtung Algodres und geparkt, gegrillt und übernachtet gegenüber den Südeingang von Reserva Faia Brava (sehr schön, sehr ruhig). N40º54'20" W7º5'45"

Wanderung Algodres - Castelo Melhor

Dienstag 11. März 2020: Faia Brava Reservat - Castelo Melhor - V.N. de Foz Côa - Museum (Alt 344 m): 42 km, tolles, sonniges warmes Wetter 21ºC

Fahrt nach Algodres, wo wir erstmal ver- und entsorgt haben (hatten wir nicht erwartet, dass es sowas da gibt!). Wanderung nach Castelo Melhor: 15,5 km, 3h45, 360 Altnmeter. Im einzigen Café des Ortes haben wir ein Taxi bekommen, der uns nach Algodres zurückgefahren hat (25€ Rui Calvo aus Foz Côa 279 762 265, 967 017 934, 914 465 510). Zuerst sind wir zum offiziellen Stellplatz in V.N. de Foz Coa gefahren, haben da gegrillt und an den Picknicktischen essen können. Es war uns aber zu laut um da zu übernachten, so sind wir dann die 3,5 km zum Museum gefahren, wo wir auf dem Bus-Parkplatz übernachtet haben. N41º4'48" W7º6'50"

Letzte Etappe: Wanderung Castelo Melhor - Foz Côa - wir haben es geschafft!

Mittwoch 12. März 2020: Museum von V.N. de Foz Côa - Almeida (Hoehe 728 m): 60 km - ein warmer Sommertag ohne Wind, 21ºC

Der Taxifahrer Rui hat uns um 9:30 Uhr abgeholt und uns nach Castelo Melhor gefahren (17 €). 13 km, 3 Stunden und 410 Hoehenmeter gewandert von Castelo Melhor nach Foz Côa. Diese Etappe war eine weniger schöne verglichen mit den vorigen. Wir haben den Abschluss dieser Weitwanderung im Restaurant des Museums gefeiert (die Cogumelos recheados sind fantastisch fuer nur 7 €, total 62,50 €)

Donnerstag 13. März 2020: Almeida - San Felices de los Gallegos - Gallegos del Argañan (Alt 663 m): 89 km, sonnig 25ºC, noch gerade ok

Fahrt nach San Felices de los Gallegos, wo wir auch an Siega Verde vorbei gefahren sind. Dort sind Felszeichnungen, und ich habe uns für morgen Freitag 14.3.2020 um 11 Uhr angemeldet.In San Felices de los Gallegos haben wir uns die Altstadt mit den Türmen angeschaut haben. Kein Stellplatz dort. Auf dem Weg nach Gallegos del Argañan haben wir Käse und Serrano-Schinken und Mejillas (ich weiß nicht, ob es vom Schweinebacken oder Rinderbacken waren, aber lecker auf der Plancha, also auf dem Grill). Weiterfahrt nach Gallegos del Argañan. Nach langem Suchen haben wir den ruhigen Stellplatz hinter den Piscinas Municipales gefunden - Volker war schon völlig genervt! Der Platz wurde uns von unserem Teneriffeño-Wohni-Nachbarn in Almeida empfohlen). Abends waren 4 Wohnis da! Dieser Platz hat eine neue Ver- und Entsorgung und ist kostenlos. Nach dem Mittagessen Spaziergang durch das "Geister"-Dorf, wie alle anderen auch, aber wir haben es geschafft, Brot und Ibuprofen 600 mg zu kaufen.  N40º37'54" W6º42'24".

Freitag 14. März 2020: Gallegos del Argañan - Siega Verde - Tomar (Alt 52 m): 321 km - sehr warm, 24ºC

Um 11:00 Uhr haben wir die Felszeichnungs-Tour in Siega Verde mit einem guten Guide gemacht. Danach Fahrt zu den Pegadas de Dinossauros im Parque Natural de Aire e Candeeiros. Leider lassen sie nur das Publikum rein bis 1 Stunde vor Schließung. Wir waren um 17:20... Daraufhin wind wir über unzählige Dörfer nach Tomar gegurkt. Erst waren wir auf einem lauten Parkplatz geparkt, dann hat Volker rausgefunden, dass es einen Wohnmobilstellplatz auf dem ehemaligen Campingplatz von Tomar gibt (kostenlo8º24'376s, kein Strom). Zu Fuß in die Innenstadt, die tatsächlich wirklich nahe zum Wohnmobilstellplatz liegt. Abendessen im Restaurant "das Ratas" (regionales Essen, 31€ mit Wein und Nachspeise). N39º36'26" W8º24'37"

Samstag 15. März 2020: Tomar - Pegadas Dinossaurios P.N. Aire e Candeeiros - Loulé: 370 km - schönes Wetter, 22ºC

Fahrt zum Dinosaurier-Park Pedreira do Galinha near Ourém (4€/pax). Watch: www.pegadasdedinossaurios.org/html/mon_viatem_05.htm). Vorratseinkauf in Terras Novas (wegen des Cornavirus Covid19!) und zuhause um 19:45 Uhr. Total 1553 km

Samstag 15.03. bis Mittwoch 18.03.2020 zuhause.

Mittwoch 18.03.2020: Loulé - São Marcos da Serra: 61 km, schönes, warmes Wetter 20ºC

Abfahrt um 15:30, Ankunft in São Marcos da Serra um 16:30, aber der neue Stellplatz war für Neuankömmlinge von der Camara gesperrt. Nur die, die schon am Montag waren, durften dort bleiben. Somit sind wir den Weg ein wenig weitergefahren und konnten uns gemütlich auf einer Wiese installieren. Kurzer Spaziergang in das ausgestorbene Dorf, alle cafés zu, nur 1 Mini-Mercado auf. N37°21'46.2" W8°22'31.7"

Loulé - Donnerstag 19.03.2020: São Marcos da Serra - Loulé: 58 km, kalt, regnerisch, diesig 19ºC

Wegen des Estado de Emergência, das gestern in Portugal ausgehängt wurde, haben wir entschieden, zurück nach Hause zu fahren. Allerdings ist unsere Reinigungs-Fee, Sra. Maria Joäao, bei uns im Hause, so dass wir vor dem Hause im Wohni sitzen und warten, bis sie fertig ist, bevor wir wieder ins Haus gehen.