Via Verde de la Sierra - Ronda

Montag 20.02.2023: Loulé - Puerto Serrano (alt 156 m): 283 km - Wetter: 20ºC bewölkt, ein wenig Regen abends.

Abfahrt um 11:30 Uhr nach Castro Marim, wo wir bei Lidl eingekauft haben. Dann weiter nach Puerto Serrano, wo wir uns beim Bahnhof gestellt haben. Hier beginnt die Via Verde Serra. Gleich ein paar Cañas mit Schinken bei Casa Antonio Via Verde verzehrt (13,80€). Gleich ein Taxi für den nächsten Tag bestellt, der uns nach Olvera mit unseren Fahrrädern fahren soll, wo wir dann die 36,50 km runter zurück nach Puerto Serrano fahren. Unser erstes Abendessen mit Spaghetti genossen. Volker ein wenig besoffen. N36º55'29" W5º33'19"

Dienstag 21.02.2023:  Puerto Serrano - Algodonales (alt 354 m): 21 km - Wetter: 21ºC sonnig

Um 10 Uhr wurden wir vom Taxi Kiko abgeholt (+34616320507) und mit unseren Fahrrädern nach Olvera gefahren (50€). Von dort sind wir auf der Via Verde de la Sierra runter gefahren bis Puerto Serrano mit einigen Abstechern und einem Stopp bei der Estación de Coripe, wo wir Tapas gegessen haben (22€). Die ganze Tour war 48 km. Gegen 16 Uhr waren wir zuhause. Nach einer guten Dusche sind wir nach Algodonales gefahren, wo wir uns auf dem Recinto Ferial, ein offizieller Wohni-Stellplatz (kostenlos, kein Service) gestellt haben. Spaziergang hoch nach Algodonales, kleiner Einkauf bei Maxi Euro, dann Abendessen zuhause. N36º52'27" W5º24'37"

Mittwoch 22.02.2023: Algodonales - Ronda (alt 720 m): 42 km - 19ºC sonnig, kalt im Schatten

Fahrt nach Ronda, wo wir auf den neuen Stellplatz (18€ mit Strom inkl. Ver- und Entsorgung) gestellt haben. Mit den Fahrrädern in die Innenstadt, Fahrrädern an der Plaza del Socorro festgeschnallt und dann alles zu Fuß gemacht. Beim Tourist Office den Municipal- Ticket für 9€/pax gekauft (Senior-Preis) mit dem wir 5 Sachen besuchen konnten: Centro de Interpretación del Puente Nuevo, Museo Josquin Peinado, Convento de Santo Domingo, Casa del Gigante, Palacio de Mondragón, Baños Árabes. Na ja, wenn man alles besucht, spart man 2€. Hätten wir alles besucht? Nein, aber irgendetwas war doch immer in den Gebäuden interesant, was es lohnend gemacht hat. Zwischendurch haben wir sehr gut zu Mittag Tapas bei Las Maravillas gegessen (22€) und ein Kaffee draußen in der Cerveceria Café Mondragón bei der Plaza Duquesa de Parcent eingenommen (4€). Danach entlang runter zum Stadtwall und weiter zur den Baños Árabes. Zurück über einer anderen Brücke zu unseren Fahrrädern und nach Hause. N36º45'10" W5º8'52"

Donnerstag 23.02.2023: Ronda - Setenil de las Bodegas - Grazalema  (alt 900 m): 71 km - Wetter: 14º teilweise bewölkt

Fahrt nach Setinel de las Bodegas wegen der Höhlenhäuser. Und das ist auch ein Dorf voller Höhlenhäuser! Und der Höhepunkt war der Besuch eines Hauses in der calle Herreria nr 15, wo ein Herr sein Haus zur Besichtigung für 1€ anbietet. Und das ist der Hammer! Er hat es geschafft, 3 Etagen aus dem Haus zu machen. Mittagessen in der Bar Frasquito (44€, sehr gut). Fahrt nach Grazalema über eine abenteuerliche Bergstraße. Spaziergang runter zum Dorf, das ziemlich tot ist, wahrscheinlich weil es kein Wochenende ist. Übernachtung auf dem Parkplatz oberhalb des Dorfes. N36º45'33" W5º22'25"

Freitag 24.02.2023: Grazalema - Benaocaz - Chipiona (alt 3 m): 132 km - Wetter: von 8ºC runter auf 15ºC

Wanderung "Llanes de Endrinal" (4 km, 1,5 Stunde, sehr lohnenswert 5*). Volker ist weitergelaufen auf den Puerto Presillas (6 km dazu km, 1,5 Stunde zusätzlich). Nach Mittagessen Weiterfahrt nach Benaocaz, wo wir ein Stück der Calzada Romana gelaufen sind (nur 1 km hin und zurück, obwohl es 7 km Rundtrip sind von Benaocaz runter nach Ubrique (mit einem beträchtlichen Höhenunterschied!). Weiterfahrt nach Chipiona, wo wir uns auf dem Wohnmobil-Stellplatz am Jachthafen gestellt haben (13,15€ ohne Strom, leider funktionierte die Buchung der Stromstelle nicht, obwohl sie nur 2€ kostet...). Volker hat noch einen Spaziergang in die Stadtmitte gemacht, wo viel los ist.