Moléson - Gruyères - Broc - Lenk - Adelboden - Kandersteg - Haslital

Mittwoch 05.07.2023: Les Mosses - Moléson (alt 1110 m): 41 km - Wetter: 14ºC regnerisch

Relaxed Vormittag, dann nach Moléson gefahren. Um 15:45 Uhr die "Tournée du fromage", also wie der Käse umgedreht wird. Vormittags um 9:45 Uhr kann man auch die Herstellung von Käse sehen. Wir haben auch eine Probe machen können und natürlich auch Käse gekauft. Dann nach Hause und gespielt. Ein Relax-Tag, wie ich es mag. Stellplatz mit Übernachtung unterhalb der Infocenters (10 CH/Nacht). N46º33'44" E7º2'19"

Donnerstag 06.07.2023: Moléson - Bulle - Gruyères - Broc - Charmey (alt 878 m): 32 km - Wetter: schön sonnig 23ºC

Nach Bulle zum Industriegebiet gefahren, um die inneren Hinterreifen bei AK überprüfen zu lassen. Links hinten war das Ventil kaputt. Wir wurden sehr nett bedient von zwei Portugiesen und alles hat 25 CHF gekostet. Dann nach Gruyères gefahren, wo wir das Wohni auf dem Parkplatz geparkt haben (1 CHF/Stunden). Gruyères liegt oben malerisch af einem Felsen und besteht grundsätzlich aus einem großen Platz mit sehr hübschen alten Häusern, alles für Turismus. Das Ganze erinnerte uns an Carcassonne, ist aber trotzdem sehr nett und hübsch. Danach zum Complexe sportif gefahren, wo es extra einen schönen, ruhigen Wohni-Parkplatz gibt und wir uns dahin gestellt haben (kostenlos). Zum Restaurant "Les Montagnards" gelaufen, wo wir uns dann mit Tessa und ihrem  ältesten Sohn Johan getroffen haben. Sehr lecker gegessen (279 CHF, besonders die gefüllten Morcheln sind da die Spezialität und ganz fantastisch!). Fahrt zum Bains de Gruyères, wo wir 3 Stunden verbracht haben (30 CHF/pax inkl. Sauna). Anschließend auf den Stellplatz der Gondelbahn Charmey für die Nacht installiert (Parkmaschine sagt gebührenfrei). N46º37'6" E7º10'9"

Freitag 07.07.2023: Charmey - Lenk (alt 1.100 m):  km - Wetter: sonnig warm 27 ºC

Wunderschöne Fahrt über Zweisimmen nach Lenk, wo wir noch bei Coop kurz eingekauft haben. Dort spielt sich ab heute eine Woche lang das Jazz-Festival ab. Wir haben uns am Ende des Tales am Campingplatz Hasenweide installiert. Volker hat die kurze Wanderung entlang des Simme-Wasserfalls gemacht bis zur Barbarabrücke, während ich mich von meiner asthmatischen Bronchitis erstmal erholt habe.

N46º25'40" E7º28'35"

Samstag 08.07.2023: Lenk - Wetter: erst Regen und bewölkt, später sonnig und 27 ºC

Volker ist mit dem Bus um 10:40 Uhr nach Lenk gefahren, mit der Betelbergbahn hoch (19 CHF) um die Wanderung auf den "Grydden" (Wanderung durch das Karstgebiet) "Leiterli - Stübleni" (15km, 310 Hm hoch, 1160 Hm runter, 4:30 Stunden durchzuführen. Ich bleibe heute zuhause, um mich zu erholen, leider, denn das war eine Tour, die ich auf mein Programm hatte :( . Volker mit dem Bus um 16 Uhr zurück, danach schön gegrillt und bei super-Wetter noch draußen geselen.

Sonntag 09.07.2023: Lenk - Adelboden unter den Birg (alt 1410 m): 82 km - Wetter: sehr warm 34 ºC, aber in Engstligenalp schön kühl, auch unten "unter den Birg" nur 25ºC

Mit Volker nochmal die Simmenfälle bis zur Barbarabrücke hochgelaufen. Schaue die mal das Video an: https://youtube.com/shorts/VJMrFjqOfIs. Dann nach Adelboden gefahren, wo wir uns am Stellplatz "Unter den Birg" gestellt haben (10 CHF + 2,75 CHF/pax Kurtaxe/Nacht). Mit der Gondelbahn hoch (12,50 CHF/pax) und dort zu Mittaggegessen (63 CHF). Zu Fuß runter (560 Hm, 2 Stunden). Noch einen Drink beim Steinbock, unser "Stammlokal" nach den Schneeschuhwanderungen (18 CHF) und zurück nach Hause. N46º27'30" E7º34'3"

Montag 10.07.2023: Adelboden Boden Wendeplatz Trotti-Tour (alt 1.290 m): 3 km - Wetter: sonnig, sehr warm 27 ºC

Wir haben uns heute morgen um 8 Uhr auf den Schlössli-Platz, auch Wendeplatz genannt, in Boden installiert, den Bus um 8:40 Uhr mit Gästekarte genommen. Gleich zum Verkehrsbüro, uns die digitale Göstekarte geben lassen und zur Bank die alten Banknote abgeholt. Volker nach Bern gefahren (27,50 CHF mit Gästekarte + Halbtax), Julia eine Wandertageskarte gekauft (28 CHF, auch mit Halbtax). Ich bin erst auf Tschenten, dann auf Sillerenbühl, runter nach Bergläger, mit Bus nach Geils, hoch auf Hahnemoos, runter mit Trottinette (16 CHF für den ganzen Tag wo immer man hinfahren will), und dann nochmal hoch auf Silleren, runter nach Adelboden, um Volker zu empfangen um 15:02 Uhr. Beide hoch auf Sillerenbühl und runter nach Aebi mit Trotti, ein Drink und ein Eis, dann nach Oey. Zu Fuß zum Wohni, wir faren sehr verschwitzt, Volker hat sogar diesmal kalt geduscht, und die Dusche war wirklich kalt! N46º28'56" E7º33'32"

Dienstag 11.07.2023: Adelboden Boden Wendeplatz Fahrradtour - Wetter: sehr warm 31 ºC fast Gewitter

Mit unseren Fahrrädern nach Oey gefahren und mit dem kombinierten Bahn+Bike-Ticket (38 CHF/pax mit Half Tax) auf Sillerenbühl hochgefahren. Runter nach Geils, hoch nach Hahnemoos. Da haben wir erstmal was getrunken und den Flugzeug-Modellpiloten zugeschaut. Wir wollten evtl runter nach Lenk, aber die 10er Metsch-Gondel fährt weder Montag noch Dienstag. Also runter nach Geils, hoch auf Hahnemoos, wo wir eine Käserei entdeckt haben, die den Käse selbst produzieren. Es war so nett da, die Enkelin Luana (11 Jahre) hat mitgeholfen. Die Oma hat uns viel Käse zum Probieren gegeben, alles so lieb, dass wir natürlich 3 Sorten Käse gekauft haben. Alles wird bei Familie Wäfler traditionnel produziert. Wir konnten sogar runter zum Käsekeller, ich bin sogar aus Versehen bei den Ziegen gelandet. Danach  Also runter nach Adelboden, hoch auf Tschenten. Dort Mittaggegessen, runter über Ausserschwand nach Adelboden, bei Coop ein wenig eingekauft, Volker zum Wohni, Julia direkt nach Oey. Nochmal hoch auf Sillrenbühl, wo wir praktisch den Laden zugemacht haben und über Geils, Bergläger und ganz toll, direkt zum Wendeplatz in Boden. Ungefähr 2.500 Hm heute gemacht. Ein sehr schöner lustiger Tag.

Mittwoch 12.07.2023: Adelboden - Elsigbach - Kandersteg (alt 1.222 m): 41 km - Wetter: unbeständig: sonnig + Hagel + Regen + sonnig + 23 ºC

Fahrt nach Elsigbach, wo man einen tollen Blick auf das Tal von Adelboden hat. Weiter nach Kandersteg, wo wir uns auf den Campingplat Rendez-Vous gestellt haben. Mittagessen im Restaurant (48 CHF) und danach erstmal ins Wohni, da das Wetter so ungewiss war, es hat auch ganz schön gehagelt, aber danach war die Sonne wieder draußen wie wenn nichts passiert wäre! Nach ein paar Hin- und Her mit dem Wetter sind wir doch in die Stadt gelaufen, haben kurz bei Volg eingekauft, und dann hagelte und schüttete es wieder wie verrückt. Nachdem es sich beruhigt hat, sind wir zum Bahnhof gelaufen und haben den Bus um 17:06 Uhr erwischt, der uns bis zum Campingplatz bzw. Talstation Gondelbahn Kandersteg-Oeschinensee gebracht hat. Abends Gewitter und starker Regen. N46º29'50" E7º41'0"

Donnerstag 13.07.2023: Kandersteg - Wetter: viel Regen, nachmittags besser mit ein wenig Sonne, 16 ºC

Viel Regen, bis Nachmittags Relax-Tag. Die Fahrt und Wanderung zum Oeschinensee verschieben wir auf Morgen. Gegen 16:30 ist das Wetter schön geworden, und wir sind dann los spazieren gegangen. Haben den Lötschberger Zug gesehen, wie er mit Autos geladen wird, sind dann weiter in die "Innenstadt" zum Schweizer Hof, wo wir eine Ovo Coupe une ein Eiskaffee genossen haben (23,50 CHF). Zurück über den Wald, wo wir es geschafft haben, zum Fuß eines der Wasserfälle zu gelangen, sehr beeindrucken und wunderschön.

Freitag 14.07.2023: Kandersteg - Wetter: absolut schönes Wetter 22 ºC

Mit der Oeschinen-Gondelbahn hoch (15 CHF/pax Halftax) dann zu Fuß bis zum Oeschinensee, und Wanderung Heuberg-Ober Bärgli" sind wir bis auf 2000 Meter hochgelaufen. dann wieder runter bis Kandersteg (420 Hm hoch, 850 Hm runter, 6 Stunden mit mehreren Pausen bei den Bergbeizlis). Tolle Wanderung durch diese Gletscher und Seelandschaft. Zurück zuhause erstmal ein Gin-Tonic und Grillabend.

Samstag 15.07.2023: Kandersteg - Adelboden - Kanderstedt (Bus) - Wetter: sonnig, ab und zu einige Wolken am Nachmittag 24 ºC

Volker hat die Wanderung nach Adelboden gewandert. Erst über die süße kleine 8-Mann Allmenalp-Gondelbahn 740 m auf die Bunderspitz hoch (2546 m!) dann über die Bunderalp 1100 m runter nach Adelboden (sehr steil hoch und runter, anstrengende Bergwanderung 4,5 Stunden). Julia ist in der Zwischenzeit mit dem Bus nach Adelboden (alles inklusive mit der Gästekarte) und hat bei Coop eingekauft. Als Volker angekommen ist, haben wir noch einen Drink bei Adler auf der Terrasse eingenommen. Zurück mit dem Bus um 15:51 Uhr, Ankunft um 16:54 Uhr, dann den Bus bis zur Talstation Oschinensee-Gondelbahn um 18:06 Uhr genommen. So sind wir noch eine Nacht hier auf dem Campingplatz Rendez-Vous!

Sonntag 16.07.2023: Kandersteg - Spiez - Kandersteg - Haslital - Gelmerbahn in Innertkirchen (alt 1405 m): 149 km - Wetter: gemischt bewölkt mit Sonne 22 ºC

Nach Spiez gefahren, um Gas zu tanken, zurück nach Kandersteg, um den Autozug zu nehmen. Leider kamen wir erstmal gar nicht unter den Brücken durch (max. 3,40 m) und dann stellte sich heraus, dass die Angaben im Prospekt, dass die maximale Beförderunghöhe für Fahrzeuge von 3,55 m nicht stimmte! Also wieder zurück runter. 2 Stunden damit verloren, und es ist das 6. Mal dass ich diese Strecke fahren, da war ich schon sauer, gegen wen? Weiß ich auch nicht genau, aber gegen die falschen Angaben im Prospekt und überhaupt. Dafür war die Weiterfahrt über den Brienzer See über das Haslital zur Gelmerbahn. Diese ehemalige Lastbahn, jetzt eine öffentliche "Adrenalin-Bahn" lohnt sich wirklich: unser Video: https://youtu.be/zMPIzHNEUtg. Es ist besser zu reservieren: www.grimselwelt.ch/bahnen/gelmerbahn/ (72 CHF/pax Retour). Oben kommt man an dem Stausee, den man in ca. 2 Stunden umrunden kann (haben wir nicht gemacht). Der Parkplatz kann gleichzeitig als Übernachtungsplatz genutzt werden (20 CHF/Nacht). N46º36'38" E8º18'44"