Corvatsch - St. Moritz - Maloja - Sils Maria - Zernez Schweizerischer N.P. - Guarda

Sonntag 23.07.2023: St. Moritz Camping - Corvatsch - St. Moritz - St. Moritz Camping - Wetter: St. Moritz 17ºC, Corvatsch 10ºC oft Nebel aber oben auch sonnig

Mit dem Bus um 9:17 Uhr mit den schon gekauften Tickets (Halbtax 5,20 CHF/pax). Seilbahnen bis oben (23 CHF retour Halbtax/pax). Bei Murtèl ausgestiegen und die Wanderung bis zum Berghaus Fuorcla Surlej gemacht, um die Aussicht zum weißen Dreigestirn Piz Bernina (4049 m), Piz Scerscen (3971 m) und Piz Roseg (3937 m) und in den ebenso wild vergletscherten Talschluss des Val Roseg von der Berghausterrasse zu betrachten. Danach mit der anderen Gondel weiter hoch auf 3.303 m. Dort haben wir uns dann ins Restaurant gesetzt und eine leckere Bündner Platte bestellt und die verändernden Blicke auf die spektakuläre Landschaft genossen. Nachdem wir wieder runtergefahren sind, haben wir den Bus nach St. Moritz genommen, dort eine Runde gedreht, es ist Sonntag, viele Geschäft sind geschlossen. Wir haben uns bei der Hanselmanns Konditorei draußen gesetzt und einen Eiskaffee genommen. So haben wir jetzt St. Moritz kennengelernt, fand ich, abgesehen von allen schicken und teuren Geschäften, nicht besonders.

 

Montag 24.07.2023: St. Mortiz - Maloja - Sils Maria (alt 1810) - St. Moritz - Wetter: Regen 14 ºC

Wieder eine Tageskarte (11,60 CHF/pax Halbtax) für den Bus genommen und nach Maloja Cad'Maté gefahren, wo die Serpentinen NACH UNTEN Richtung Italien anfangen! Da es stark geregnet hat, sind wir mit dem nächsten Bus nach Sils Maria gefahren, dort in das erste schön Geschäft, das auch ein kleines Café war, reingegangen. Ich konnte mich dann in Ruhe im Geschäft umschauen, während Volker las und Kaffee trank. Jeder Kaffee war allerdings 5 CHF teuer! Na ja, ich habe dann auch ein paar nette Schuhe für 50 CHF gefunden. Mit Bus zurück über St. Moritz Stadt nach Hause. Schön gemütlicher Nachmittag zuhause.

 

Dienstag 25.07.2023: St. Moritz - Zernez (alt 1.472 m): 40 km - Wetter: 17 ºC, gar nicht so schlecht wie vorhergesagt, ab und zu Regenschauer

Camping St. Moritz ausgecheckt: 145 CHF für 3 Tage ohne Strom. Fahrt zum nächsten Aldi, wo wir Großeinkauf gemacht haben. Dann weiter bis Zernez, beim Camping Cul (!) eingecheckt, schöner Platz neben der Inn diesmal. Nach dem Mittagessen und Siesta, Spaziergang zum Dorf. Hier bekommt man eine Gästekarte, aber heute ist das ganze System ausgefallen, also müssen wir einfach "sagen", dass wir eine haben für die Busfahren etc. N46º41'53" E10º5'9"

 

Mittwoch 26.07.2023: Zernez - Wanderung zum Margunet (alt 2328 m) - Wetter: kalt zwischen 16 und 2ºC, manchmal Sonne, manchmal Hagel, Regen...

Um 10:17 den Bus zum Parkplatz 8 genommen, dann hochgelaufen bis zum Aussichtspunkt Margunet und runter zum Parkplatz 6 zum Hotel Parc Naziunal Il Fuorn (kalt, windig, 3 Stunden, 480 m hoch, 570 m runter sehr schön entlang dem Fluss Ova dal Fuorn). Das war es auch für heute.

 

Donnerstag 27.07.2023: Zernez - Wanderung zum Piz Daint / Besuch von Guarda  - Wetter: 15 ºC relativ sonnig

Volker hat die Wanderung zum Piz Daint (1968 m) gemacht (Busfahrt bis P10, Wanderung 4 Stunden, 1000 m hoch und runter, 13,5 km). Julia ist mit der Bahn nach Guarda (1653 m) gefahren, mit dem Bus hoch, zu Fuß runter (sehr schöner steiler Weg 225 Höhenmeter runter). Oben habe ich eine typische engadinische Nusstorte gegessen, die musste ich doch mal probieren, aber das war´s auch, so was von süßlich widerlich, danach konnte ich nichts mehr essen. Als ich zurückkam nach Zernez, traf ich Volker nach meinem Einkauf am Bahnhof, das war lustig.