Ilanz - Falera - Chur - Rafting im Rhein - Arosa - Churwalden

Chur

Dienstag 18.07.2023: Gletsch - Belvedere Höhe - Furka Pass mit Rhône-Gletscher - Oberalppass - Ilanz (alt 730  m): 96 km - Wetter: ständig verändert von sonnig heiß 30ºC auf Gewitter mit Sturm auf 20ºC, ganz verrückt

Fahrt zum Belvedere Hotel, wo wir die Tour zum Rhône-Gletscher gemacht haben (9 CHF/pax). Es sah heute so aus, als hätten sich Porsche-Fahrer hier verabredet. Da sind wir auch in einen Tunnel oder besser in eine Spalte durchgelaufen. Unglaublich, wie dieser Gletscher mit der Zeit abgebommen hat. In den 1950er Jahren kam er noch bis zum Gebäude runter! Danach weiter bis zum  den Furka Pass (2.429 m) gefahren. Hier sind wir in den Kanton Uri reingefahren. Gleich wieder raus und in Graubünden rein auf den Oberalppass (2.044 m), wo es furchtbar gewittert und gestürmt hat! Nach unserem kleinem Mittagessen, sind wir nun in Graubünden reingefahren. In Sedrun haben wir groß bei Coop eingekauft (und da sprachen alle schon Romanisch!), und uns anschließend in Ilanz auf dem schönen "temporären" Eohnmobilstellplatz am Freibad gestellt (kostenlos zwischen 19:00 und 7:00 Uhr). Kurz vor 21 Uhr sind wir noch losgelaufen und die hübsche Altstadt von Ilanz (Romanisch: Glion) besichtigt. Übrigens, ist Ilja die erste Stadt am Rhein. N46º46'4" E9º12'25"

 

Mittwoch 19.07.2023: Ilanz - Falera - Chur (alt 566 m): 59 km - Wetter: wechselhaft aber doch ganz ok, sehr windig 27ºC

Fahrt nach Falera, wo wir die schöne Wanderung Parc La Mutta mit den Megalithen gemacht haben. Also die Erklärungen sind sehr amüsant. Hinter einer alten Kirche erhebt sich die "Mutta", ein bewaldeter Hügel, in dem man Spuren ehemaliger Besiedelung gefunden hat, die bis in die Bronzezeit zurückreichen. Wir haben uns das Infoblatt ausgehliehen, wo die Erklärungen für die Steingruppen sind. Allerdings sind sie so haarstreubend, dass ich einige oben abbilden möchte. Danach sind wir nach Chur gefahren. Ich wurde allerdings von einem Pizza-Automat abgelenkt. Das mussten wir unbedingt ausprobieren! Das Automat   heißt Pizza to Go und wir haben uns eine Diavola-Pizza für 12,60 CHF bestellt. Das dauerte ca. 5 Minuten und da kam ein Kasten mit der Pizza fertig raus! Die haben wir sofort im Wohni vor Ort verpeist! Dann zum Camping Camp Au Chur, wo wir uns sehr schön neben dem Rhein installiert haben. Gegen 16 Uhr sind wir zum Bus-Terminal gegangen (5 Minuten) und haben Bus 2 bis zum Bahnhof genommen (2,20 CHF/pax oder 4,40 CHF Tageskarte). Da wir uns für Morgen für Rafting in Versam angemeldet haben mit der Kanuschule, haben wir gleich die Bahn-Tickets gekauft (7;10 CHF/pax mit Halbtax oneway). Die angenehme Altstadt Chur erkundigt, ein Bierchen beim Franziskaner gerunken (8,40 CHF) und ein Eis gegessen, bevor wir gegen 18 Uhr de Bus genommen habe und entlang dem Rhein nach Hause gelaufen sind. N46º51'41" E9º30'19"

 

Donnerstag 20.07.2023: Chur  - Versam - Rafting Ilanz - Versam - Chur (alt  m):  km - Wetter:  ºC

Mit Bus und dann Bahn nach Versam (14,20 CHF/pax mit Halbtax retour). Rafting mit Kanuschule (95 CHF/pax) dann BBQ (33 CHF/pax). Wir sind um 9:25 Uhr bei der Kanuschule Versam angekommen und haben alle Anweisung bekommen. Mit der Bahn und unsere ganzes Equipment, auch das ausgeblaste Boot, sind wir nach Iljanz gefahren. Dort haben alle Männer das Boot aufgeblasen, wir sind ins Wasser gegangen und los. Volker und ich wurden als Vordermänner gesetzt, so dass wir die besten Plätze hatten. Die Fahrt war schön und lustig, wir haben die Übung gemacht, uns vom Wasser treiben zu lassen, dann schwimmen und ans Land zu kommen, es war wirklich nicht leicht, da zu schimmen! Wir wurde auch von einem Kanu begleitet. So haben wir die Rheinschlucht einmal mit der Bahn und dann mit dem Rafting gesehen. Nach der Tour gab es dann das BBQ, wo wir auch die Möglichkeit hatten, uns all näher kennenzulernen. Zurück nach Hause und schöne relaxen bei schönem Wetter aber viel Wind!

 

Freitag 21.07.2023: Chur - Arosa mit der Bahn - Chur  - Wetter: regnerisch, bewölkt, in Arosa 16ºC

Fahrt mit dem Bus 2 zum Bahnhof, dort die Rhätische Bahn nach Arosa (Schmalspurbahn) genommen (18,20 CHF/pax retour). Sie fährt die 26 km in ca. einer Stunde erst quer durch die Stadt und dann entlang der Schlucht im bündnerischen Schanfigg über den Langwieser Viadukt bis zum Bahnhof Arosa. So sieht es normalerweise aus: "Aus der Rhätischen Bahn aussteigen, durch die Überführung auf die Strasse oberhalb der Geleise, drei Schritte und da sind Sie - in der Eingangshalle zur Luftseilbahn Arosa - Weisshorn. Von hier aus erreichen Sie in wenigen Minuten die Mittelstation wo Sie dann umsteigen können in die 2. Sektion Luftseilbahn Arosa - Weisshorn. Oben erwartet Sie eine atemberaubende 360° Aussicht auf hunderte Berggipfel und bis zur Kantonshauptstadt Chur". Wir sind zwar mit der großen Seilbahn ganz hoch auf 2.653 MüM gefahren, wo wir un 360º Weisshorngipfel zu Mittag gegessen haben (84,00 CHF), leider konnten nichts sehen, wie haben nur Nebel gehabt. Runter zur Mittelstation haben wir das Arosa Bärenland besucht. Es ist ein Bärenschutzzentrum, wo zurzeit 4 Bären leben. Zuletzt sind wir mit dem Bus hoch nach Maran gefahren, dann runter entlang dem Eichhörnliweg durch den Wald gelaufen. Zuerst dachte ich, ich hätte die falschen Nüsse, aber nein, ich hatte genau die richtige Nüsse, und zwar Haselnüsse, insbesondere für den Tannenhäher (Spottet Nutcracker), der sich eingemischt hat, aber auch die Eichhörnchen, die uns die Nüsse von der Hand gegessen haben. Ein Eichhörnli ist mir sogar die Hose hochgelkletter, um die Nuss zu bekommen! Das war alles wirklich unglaublich. Zurück mit der Bahn um 16:49 Uhr. Zuhause wieder gegen 18:30 Uhr.

 

Samstag 22.07.2023: Chur - Churwalden - St. Moritz Camping (alt 1.770 m): 78 km - Wetter: bewölkt 23ºC, in St. Moritz ziemlich sonnig 17ºC

Checkout vom Campingplatz Chur: 115 CHF inkl. aller "Nebenkosten" wie Brötchen, Eis" für 3 Nächste. Unser erster Stopp war heute in Churwalden, wo wir auf die Pradaschier-Sesselbahn hochgefahren sind mit einem Ticket für den Roller-Coaster (23 CHF/pax) und erstmal die Wanderung zum Dreibündenstein auf 2.160 m angefangen haben. Allerdings haben wir bei etwa der Mitte aufgehört, da man weiter oben eh nichts mehr sehen konnte. Wir sind zurück zu der Hütte, die ziemlich am Anfang des Weges ist und haben da ein Picknick gemacht, bevor wir mit der Rodelbahn runtergefahren sind, die angeblich die längste mit über 3 km in der Schweiz ist. Unten an der Talstation ist ein tolles Spielzeug, auch für Erwachsene: eine Kugelbahn gebaut von Stefan Grünenfelder: www.paedivita.ch/gruenenfelder-kugelbahn. Danach über den Julier-Pass nach St. Moritz gefahren. Auf dem Julier-Pass haben wir einen Stopp gemacht und ein Bier und Eiskaffee getrunken (15 CHF). Auch ein paar getrockene Früchte von einem Türkenstand gekauft. Mit einer Scheitelhöhe von 2284 m ü. M. verbindet er die Täler Oberhalbstein und Engadin. Auf der Passhöhe verläuft die Europäische Wasserscheide zwischen den Einzugsgebieten von Rhein und Donau.Um 16:50 Uhr am Camping St. Moritz angekommen. N46º28'40" E9º49'34"