Caldas de Monchique, Aljezur, Praia da Amoreira

back to homepage / zurück zur Homepage


June 10th, 2006: Loulé - Caldas de Monchique - Praia dos Homens (Rogil)

10. 06. 2006: Loulé - Caldas de Monchique - Praia dos Homens (Rogil)
Abfahrt gegen 11.15 Uhr zu den "Caldas de Monchique", wo wir unten bei der Wasserfabrik geparkt haben. Bemerkung: Wenn man eine Einfahrt vor der offiziellen Einfahrt zu den Caldas nimmt, kommt man direkt bei der Fabrik und muss nicht mit dem Wohni durch das Dorf fahren. Diese Kuranlage ist sehr schön angelegt, und so haben wir die ganze Anlage bei einem gemütlichen Spaziergang erkundet. In einen der schönen Sälen des Palastes haben wir die Bekanntschaft einer brasilianischen Künstlerin gemacht, die dort ihre Bilder aufstellte. Sie hat u.a. ein Bild auf beiden Seiten gemalt, so konnte man nach Lust und Laune entweder die eine Seite oder die andere Seite zeigen. Weiterfahr in Richtung Foia, es war auch Mittagszeit, und wir wollten bei einer der schön gelegenen Restaurant anhalten, aber da alle Parkplätze voll waren, mussten wir weiterfahren. Also haben wir an einer der Panoramaparkplätze angehalten im Wohni gegessen - was immer schön ist! Zurück nach Monchique, von wo aus wir dann die Tour Nr. 40 des Buches "Percursos de Evasão" angefangen haben: Also nach N-W nach Maria Vinagre, dann weiter zur Küste. Bei Baia dos Tiros war leider kein einfach zugänglicher Strand, so dass wir weiter südlich gefahren sind und bei Rogil wieder eine Stichstraße zur Küste bis zu Praia dos Homens. Oben auf dem Zuweg kann man gut parken und übernachten, was wir dann auch gemacht haben, nachdem wir am Strand spazieren gegangen sind.

{short description of image} . . . . . Caldas de Monchique 2

Caldas de Monchique 3 . . . . . Caldas de Monchique 4
Caldas de Monchique

Praia dos Homens 1 . . . . . Praia dos Homens 2
Praia dos Homens (Rogil)

June 11th, 2006: Praia dos Homens - Aljezur - Praia da Amoreira - Loulé

11. 06. 06: Praia dos Homens - Aljezur - Praia da Amoreira - Loulé
Nach einer ruhigen Nacht haben wir versucht, dem Storchennest ein wenig näher zu kommen, in dem wir auf dem Felsen davor hinüberwandern wollten. Aber es war leider nicht möglich, so dass wir weiter nach Aljezur gefahren sind. Wohni auf dem Parkplatz beim Markt geparkt - heute ist Sonntag, somit auch alles geschlossen. Diesmal haben wir das Dorf ein wenig erkundet, sind hoch zur Burgruine gelaufen, von wo aus man einen sehr schönen Rundumblick hat. Leider war das Museo Municipal geschlossen (Öffnungszeiten: Di-Sa 9:30 - 13:00 und 14:30 bis 18:00, Eintritt: 2 €). Es war uns so heiß, nach dem Spaziergang, dass wir uns entschieden haben, den Rest des Tages an einem Strand zu verbringen: Praia das Amoreiras. Was für eine Überraschung, als wir sahen, dass unser Restaurant Gabriel II einfach nicht mehr da war! Was für eine Entäuschung... Wir haben uns dann trotzdem dort installiert, Markise raus, Tisch und Stühle raus und zu Mittag gegessen. Nach einer schönen Siesta sind wir runter zum Fluss, das uns vom Strand Praia da Amoreira trennt und bis zum Resto gegenüber gelaufen, um dort einen Kaffee zu trinken. Die Flussüberquerung war schon ein wenig abenteuerlich, denn es war ziemlich tief, und nur Volker konnte ohne Schwimmen rüber mit unserer Plastiktüte mit Geld usw. überqueren. Abends zurück nach Hause.

Resto Gabriel II. . . . . {short description of image}
Praia da Amoreira: on the left as it was 3 years ago; and now: no restaurant Gabriel II anymore!Praia da Amoreira: auf dem linken Bild wie es vor 3 Jahren aussah; auf dem rechten: wie es jetzt aussieht! Kein Restaurant Gabriel II mehr!

{short description of image} A relaxing afternoon views on the Praia da Amoreira
Ein ruhiger Nachmittag mit Blick auf die Praia da Amoreira

back to homepage / zurück zur Homepage

to previous page / zur vorigen Seite . . . . to next page / zur nächsten Seite

to top of page / zum Seitenanfang